Neue Führung in Passau, Bregenzerwald wird zu den HC Tigers: Die Oberliga Süd-Woche
Korbinian Hopper bleibt bei den Tölzer Löwen und möchte sich dort in der Oberliga-Mannschaft etablieren. Foto: Philipp Schmitz
Der Deggendorfer SC verkündet am Samstagabend einen Neuzugang, die Passau Black Hawks haben einen neuen Geschäftsführer und Dornbirn nähert sich der deutschen Oberliga Süd an: Eine ereignisreiche Oberliga Süd-Woche in der Übersicht.
In der Oberliga Süd ist immer etwas los: Am Samstagabend vermeldete der Deggendorfer SC die Verpflichtung Thore Weyrauch von den Wölfen Freiburg. Weyrauch begann beim EHC Timmendorfer Strand mit dem Eishockey. Bereits im U16-Bereich wechselte er nach Krefeld. Nach einem Jahr bei den Superior RoughRiders in der Western States Hockey League, einer amerikanischen Juniorenliga, spielte Weyrauch bei den Hannover Indians. Über Crimmitschau, Halle und Heilbronn kam der 1,88 Meter große Center zur Schlussphase der vergangenen Saison nach Freiburg. Anfang der Woche hat der DSC bereits die Verpflichtung von Zach Kaiser vom EC Bad Nauheim bekanntgegeben. Der 27-jährige Deutsch-Kanadier soll mit seinem Tempo und seiner Intensität vorangehen.
Tölzer Löwen
Ebenfalls zu Wochenbeginn gaben die Tölzer Löwen bekannt, mit Korbinian Hopper in die neue Saison zu gehen. Hopper spielte in der vergangenen Saison sowohl in Bad Tölz als auch in der Bayernliga für Löwen-Kooperationspartner Peißenberg und überzeugte Axel Kammerer, den Trainer der Tölzer Löwen, insbesondere mit seinen läuferischen Fähigkeiten.
ESV Kaufbeuren
Wir bleiben im Süden Bayerns. Beim ESV Kaufbeuren treffen Fabian Ribnitzky und Trainer Sebastian Buchwieser, die bereits bei den Blue Devils Weiden zusammen arbeiteten, erneut aufeinander. Für Ribnitzky, der mit den Bietigheim Steelers sogar schon DEL-Erfahrung sammelte, ist es eine Rückkehr zu seinem Heimatverein. In seine zweite Saison beim ESVK wird der Garmisch-Partenkirchener Max Kislinger gehen. Der 28-jährige Allrounder ist als Verteidiger eingeplant. Maximilian Hadraschek wird die „Joker“ hingegen verlassen.
SC Riessersee
Johannes Steinhübl, Tim Hettich und Elias Ulrich haben ihre Verträge beim SC Riessersee verlängert. Während Steinhübl und Hettich in der vergangenen Saison bereits feste Bestandteile des SCR waren, wird Ulrich, der in der vergangenen Saison sowohl in der Oberliga als auch in der DNL zum Einsatz kam, erstmals fester Bestandteil der Oberliga-Mannschaft sein. Mit Nico Geidl wurde zudem ein 24-jähriger Flügelstürmer von den Stuttgart Rebels verpflichtet. SCR-Geschäftsführer Michael Kreitl betont: „Nico ist ein Spieler, den wir schon länger auf dem Zettel hatten. Er bringt viel Tempo, Abschlussstärke und einen klaren Zug zum Tor mit.“
Heilbronner Falken
Für die Heilbronner Falken gehen in der kommenden Saison viele bekannte Gesichter aufs Eis. Sebastian Hon geht in seine dritte Falken-Saison, für Malte Krenzlin wird es sogar die sechste Saison beim HEC. Verteidiger Jan Pavlu kehrt bereits zum zweiten Mal nach Heilbronn zurück. Er spielte bereits zwischen 2018 und 2021 sowie 2023 und 2025 in Heilbronn.
Stuttgart Rebels
Ziemlich schwäbisch unterwegs ist auch Jayden Schubert. Der 28-jährige Kanadier wechselt aus dem bayerischen Schwaben, vom Oberliga-Meister Memmingen zu den Stuttgart Rebels. Der physische Angreifer hat bereits einige Stationen in Deutschland hinter sich, spielte bei den ERC Bulls Sonthofen, den Rostock Piranhas, den EC Hannover Indians und den Bayreuth Tigers, ehe er nach Memmingen wechselte. Die Verantwortlichen in Stuttgart erhoffen sich, dass Schubert eine Führungsrolle in Stuttgart übernimmt.
Lindau Islanders
Mit Robert Peleikis wurden auch die Lindau Islanders in Memmingen fündig. Der offensivstarke Verteidiger will gemeinsam mit dem Verein den nächsten Schritt machen. Der Sportliche Leiter der Islanders, Milo Markovic, ist jedenfalls von der Neuverpflichtung begeistert: „Robert hat alles, was ein guter Verteidiger braucht. Er bringt die notwendige Härte und Robustheit ins Spiel, kann einen hervorragenden Aufbaupass spielen und ist im Powerplay stets torgefährlich.“
EC Peiting
Im Gegensatz zum 32-jährigen gebürtigen Freiburger hat der EC Peiting ein junges Talent verpflichtet. Der 18-jährige Verteidiger Martin Mayer wechselt aus der U20 der Starbulls Rosenheim nach Peiting. Der ehemalige U16- und U17-Nationalspieler bringt Schnelligkeit und Physis mit, eine Mischung, die Gordon Borberg, der Sportliche Leiter des ECP, ausdrücklich suchte. Nach fünf Jahren als Spieler des EC Peiting wird Marco Habermann künftig als Co-Trainer der „Gallier“ tätig sein. Der 35-Jährige hat fast 700 Spiele in Oberliga, DEL2 und DEL absolviert und will seine Erfahrungen nun an Spieler wie Martin Mayer weitergeben.
EHF Passau Black Hawks
Derweil gibt es in Passau eine neue Führung. Mit Fabian Semsch hat der Verein einen neuen Geschäftsführer. Der 31-jährige Passauer ist Unternehmensgründer, Kapitän des Fußball-Bezirksligisten SV Hutthurm und trug einen entscheidenden Teil zur Rettung der Black Hawks bei. Semsch spielte einst in der Jugend selbst für die Black Hawks und ist Fan des Oberligisten.
EV Füssen
Der EV Füssen holt Florian Schloßnikel aus der Red Bull Academy zurück nach Füssen. Der 18-Jährige soll sich in seiner Heimat an das Niveau in der Oberliga heranarbeiten. Seine Entscheidung für Füssen hatte natürlich nicht nur sportliche Gründe: „Abseits vom Eis freue ich mich besonders darauf, wieder mehr Zeit mit meiner Familie, meiner Freundin und meinen Freunden verbringen zu können. Es bedeutet mir viel, wieder in meiner Heimat zu sein und auch die EV Füssen Familie wieder um mich zu haben.“
Selber Wölfe
Philip Rubin und Lukas Valasek gehen jeweils in ihre zweite Saison bei den Selber Wölfen. Dem dänische Nachwuchsnationspieler Rubin gelang in Selb der Sprung ins Profieishockey. Der deutsch-tschechische Stürmer Valasek, der sich im Spiel mit der Scheibe noch einmal weiterentwickelt hat, betont, dass er „jetzt auch mal was gewinnen“ möchte. Es ist eine Ambition, die den ganzen Verein umgibt.
Erding Gladiators
Torhüter Johannes Kurrer sowie der Stürmer Johannes Meindl und der Verteidiger Korbinian Faltermaier wechseln aus der U20 des EV Landshut zu den Erding Gladiators. Meindl gilt als fleißig, Faltermaier als zuverlässiger Defensivverteidiger. Weil Erding nicht die ganz großen finanziellen Möglichkeiten hat, muss der Verein auf dem Transfermarkt kreativ sein und jungen Spielern mit Potenzial eine Chance geben.
EC Bregenzerwald
Neues gibt es auch vom EC Bregenzerwald. Das Team aus dem österreichischen Vorarlberg, das einen Antrag auf Aufnahme in der Oberliga Süd beantragt hat, heißt künftig HC Tigers. Dies hängt offenbar mit dem anvisierten Wechsel ins Nachbarland zusammen, wie aus der Pressemitteilung des Vereins hervorgeht: „Der Verein folgt bewusst einem Weg, den internationale Sportorganisationen in vergleichbaren Situationen bereits erfolgreich gegangen sind. Dazu wird sich auch die Marke EC Bregenzerwald an die neuen Gegebenheiten anpassen. Mit dem Ziel, möglichst vieles der bisherigen Außendarstellung mitzunehmen.“
Dir gefällt, was du hier liest?
Ich stecke viel Herzblut und Zeit in die Recherche und die Interviews für das Logbuch Sport. Wenn dir meine Texte einen Mehrwert bieten, freue ich mich über eine freiwillige Unterstützung via PayPal, um dieses Projekt weiterbetreiben zu können. Jeder Betrag hilft mir direkt dabei, die Kosten zu decken und weiterhin unabhängig zu berichten.