Black Hawks-Rettung, Wölfe in Bewegung und Frust bei Riessersee-Abgang: Die Oberliga Süd-Woche

Aidan Brown Selber Wölfe

Von Bayreuth zu den Selber Wölfen: Aiden Brown möchte in der Porzellanstadt Verantwortung übernehmen. Foto: Mario Wiedel

In dieser Woche war erneut viel los in der Oberliga Süd: Die Passau Black Hawks sind gerettet, bei den Selber Wölfen tut sich einiges und Riessersee-Abgang Chris Chyzowski bemängelt fehlende Wertschätzung. Die Übersicht.

Es ist die Nachricht der Oberliga-Woche: Die Passau Black Hawks werden auch in der kommenden Saison in der Oberliga Süd antreten. Die Niederbayern, die Anfang April noch verkündet hatten, aus wirtschaftlichen Gründen in der Saison 2026/27 nicht mehr in Deutschlands dritthöchster Spielklasse mitzuspielen, gaben dies in einer Pressemitteilung bekannt.

„Wir haben die abgelaufene Saison bis ins kleinste Detail analysiert“, lassen sich die Verantwortlichen der Passau Black Hawks zitieren. Insbesondere Ausgaben, Controlling und interne Abläufe seien in den vergangenen Wochen kritisch überprüft worden. Der Verein bedankt sich zudem für die Unterstützung durch eine GoFundMe-Kampagne, ein Dartturnier und eine Trikotversteigerung. Vier neue Gesellschafter hätten inzwischen ihre Zusage gegeben. Dennoch solle nun „kein Stein auf dem anderen“ bleiben. Prozesse, Zuständigkeiten und Kommunikation sollen verbessert werden.

Viel Bewegung bei den Selber Wölfen

Viel Bewegung gab es in dieser Woche bei den Selber Wölfen. Zunächst gab der Verein die Abgänge von Chris Schutz, Kende Kassay-Kézi, Eric Doronin, Jonas Körber, Marcel Tabert und Erik Schuler bekannt, ehe die Verpflichtung von Aidan Brown sowie die Verlängerung von Dominik Müller folgten.

Der 33-Jährige wechselte 2025 von den Blue Devils Weiden nach Selb. „Dominik gibt uns mit seiner Ruhe und Verlässlichkeit enorm viel, führt unsere jungen Spieler – und setzt immer wieder wichtige Akzente in der Offensive“, betont der Sportliche Leiter der Wölfe, Frank Hördler. Müller absolvierte sämtliche Saisonspiele für die Wölfe und wird insbesondere für seine Körperlichkeit vom Verein geschätzt.

Aiden Brown wechselt von den Tigers Bayreuth nach Selb. Der 26-Jährige war beim Lokalrivalen der Wölfe ein Führungsspieler, legte in 44 Spielen 60 Punkte auf und gibt sich durchaus selbstbewusst. In der Porzellanstadt möchte er „um die Meisterschaft“ spielen. Hördler ist vom kanadischen Power Forward überzeugt:  „Aidan bringt eine hervorragende Einstellung und viel Grit in unser Spiel. Er wird vor dem gegnerischen Tor präsent sein, dort für Unruhe sorgen und überzeugt zudem mit einem starken Charakter. Er passt perfekt zu unserer Mannschaft.“

Vertragsverlängerungen in Deggendorf, Bad Tölz, Lindau und Höchstadt

Nach den Jackson-Twins bleiben auch Harrison Roy und Marco Baßler Vizemeister Deggendorf erhalten. Roy, 26 Jahre alt und aus Minnesota, ist sowohl als Center als auch als Flügelstürmer einsetzbar. In der vergangenen Saison gelangen ihm 97 Torbeteiligungen. Ibo Weissleder, der Sportliche Leiter des DSC, lobt: „Harry ist ein äußerst mannschaftsdienlicher Spieler und stellt den Erfolg des Teams über alles. Mit seinem Kampfgeist, seiner starken Arbeitsmoral über die gesamte Eisfläche sowie seiner Zuverlässigkeit bringt er weiterhin wichtige Qualitäten in die Mannschaft ein.“

Bei den Tölzer Löwen gab es in dieser Woche sowohl eine besondere Anekdote aus der Vergangenheit als auch personelle Neuigkeiten. Alexander Fichtner wird auch in der kommenden Saison für die Löwen aufs Eis gehen. Fichtner unterstrich zuletzt seine wachsende Bedeutung für die Löwen. Auch Kammerer ist diese Entwicklung nicht entgangen: „Er ist schon jetzt ein sehr erfahrener Spieler, sehr kräftig und zweikampfstark. Seine Rolle neben Karel Klikorka im ersten Verteidigerpaar hat er letzte Saison sehr gut ausgefüllt. Darüber hinaus ist er bei Teamkollegen und Fans gleichermaßen sehr beliebt und einfach ein guter Typ.“

Apropos Vertragsverlängerungen mit Verteidigern: Robin Wucher wird in seine siebte Saison mit den Lindau Islanders gehen. Der 23-Jährige hat an Reife gewonnen. Milo Markovic, der sportliche Leiter der Inselstädter, hebt hervor, dass Wucher „unaufgeregt“ spielt und „einen guten ersten Pass“ in seinem Repertoire hat. Noch ein Jahr jünger als Wucher ist Niklas Hane. Der Abwehrspieler aus der Jugend der Düsseldorfer EG hat seinen Vertrag bei den Höchstadt Alligators verlängert. „Niklas hat sich sehr schnell in Franken eingelebt und seinen Platz in der Mannschaft gefunden. Mit seinen konstanten Leistungen hat er sich für eine Verlängerung empfohlen.“, teilt Jörg Schobert, sportlicher Leiter der Alligators, mit.

Neuzugänge in Füssen, Stuttgart und Kaufbeuren

Eine Vertragsverlängerung und einen Neuzugang vermeldete der EV Füssen in dieser Woche. Für positive Reaktionen sorgte, dass Verteidiger Felix Linden seinen Vertrag verlängert hat. Linden ist mit seinen 32 Jahren kein junger Spieler mehr, doch er hat sich im Saisonverlauf gesteigert und entsprechend für eine Vertragsverlängerung empfohlen.

Am Kobelhang wird in der kommenden Runde auch der 20-jährige lettische Stürmer Linards Hugo Zemnickis auflaufen. Zemnickis wechselt aus der DNL-Mannschaft des ESV Kaufbeuren zum EVF. Füssen-Vorstand Jörg Noack erklärt: „Mit Linards Zemnickis bekommen wir einen Stürmer aus der U20 des ESV Kaufbeuren, der bereits Erfahrung aus Nordamerika mitbringt. Linards erwartet die deutsche Staatsbürgerschaft – entsprechend ist er für uns perspektivisch als deutscher Spieler eingeplant. Er bringt Tempo und Spielverständnis mit und wir wollen ihm bei uns die Chance geben, im Seniorenbereich den nächsten Schritt zu machen und sich in unserer Struktur weiterzuentwickeln.“ 

Die Stuttgart Rebels mussten zwar bekanntgeben, dass Nico Geidl und Florian Renner den Verein verlassen werden, konnten auch verkünden, dass Daniel Allavena in die baden-württembergische Landeshauptstadt kommt. Der 26-jährige Goalie aus der Jugend des SC Riessersee spielte zuletzt für die Saale Bulls Halle in der Oberliga Nord, konnte dort die Erwartungen allerdings meist nicht erfüllen.

Somit birgt die Verpflichtung durchaus ein Risiko. Positiv ist allerdings herauszustellen, wie transparent Matt Pistilli, der sportliche Leiter der Rebels, den Plan des Vereins kommuniziert: „Wir sind von seinem Potential sehr überzeugt und glauben, dass er genau das richtige Umfeld dafür gefunden hat. Gleichzeitig wird Nick von Daniels Erfahrung profitieren können. Gemeinsam bilden sie ein solides Torhütergespann, wobei wir planen, beiden regelmäßig Eiszeit zu geben. So stellen wir sicher, dass Nick sich unter Wettbewerbsbedingungen weiterentwickelt und Daniel sich Schritt für Schritt zurück in das Blickfeld der DEL2 spielt.

In dieser spielte in der vergangenen Saison noch der ESV Kaufbeuren. Nun hat der Absteiger Simon Stowasser als Neuzugang präsentiert. Nach Stationen bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven, dem EV Landshut, dem EHC Freiburg, den Selber Wölfen und den Lausitzer Füchsen kehrt der 24-jährige in seine Heimatstadt zurück. Der Verein sieht viel Potenzial im laufstarken Verteidiger. Darüberhinaus hat der 21-jährige Stürmer Jonas Fischer seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit verlängert.

Riessersee-Abgang kritisiert den Verein

Einen Abgang zu vermelden hatte der SC Riessersee in dieser Woche: Nach Lubor Dibelka wird auch Verteidiger Chris Chyzowski den Verein verlassen. Das 24-jährige Eigengewächs äußerte im Gespräch mit dem Münchner Merkur Kritik am Verein, sagte unter anderem: „Andere Vereine schätzen einen jungen, deutschen Verteidiger, der auch noch mit der Scheibe etwas anfangen kann, viel mehr.“

Zum Schluss noch ein Blick nach Heilbronn, wo die Stimmungslage ähnlich ist wie in Passau: Nach den turbulenten vergangenen Monaten überwiegt in Heilbronn derzeit vor allem die Erleichterung. Die „neuen“ Falken setzen in der kommenden Saison auch auf bekannte Gesichter. Der Verein gab bekannt, dass der 20-jährige Goalie Franz Jokinen auch in der kommenden Saison für Heilbronn zwischen den Pfosten stehen wird.

Dir gefällt, was du hier liest?

Ich stecke viel Herzblut und Zeit in die Recherche und die Interviews für das Logbuch Sport. Wenn dir meine Texte einen Mehrwert bieten, freue ich mich über eine freiwillige Unterstützung via PayPal, um dieses Projekt weiterbetreiben zu können. Jeder Betrag hilft mir direkt dabei, die Kosten zu decken und weiterhin unabhängig zu berichten.

[Hier klicken: Support via PayPal – Betrag frei wählbar]