Dresden verkauft Kabinenbänke, zwei 16-Jährige auf dem Sprung: Die DEL2-Woche
David Stieler (links) ist „wirklich glücklich“ darüber, seinen Vertrag beim EV Landshut um ein weiteres Jahr verlängert zu haben. Foto: Christine Vincon/EVL
Die Dresdner Eislöwen verkaufen ihre Kabinenbänke, verkünden aber auch einen Neuzugang. Bei den Bietigheim Steelers und beim EHC Freiburg bekommt je ein 16-Jähriger einen Fördervertrag. Die Blue Devils haben einen neuen Geschäftsführer. Die Übersicht über eine ereignisreiche DEL2-Woche.
Die Dresdner Eislöwen gestalten ihre Umkleidekabinen um und verkaufen deshalb ihre alten Kabinenbänke. Für schlappe 4000 € sind alle 22 Stück erhältlich. Auf der Webseite der Eislöwen geht es aber auch um Sport, denn dort hat der Verein auch die Verpflichtung von Alec Ahlroth verkündet. Der Deutsch-Finne spielte zuletzt für die Ravensburg Towerstars und kam in der vergangenen Saison auf 13 Tore und elf Assists in 43 Partien. Der Angreifer arbeitete bereits in Kassel und Ravensburg mit dem neuen Eislöwen-Coach Bo Subr zusammen.
Einen Neuzugang von den Ravensburg Towerstars haben auch die Kassel Huskies verkündet. Der 21-jährige gebürtige Hamburger Lukas Jung ist Teil der Verjüngung der Huskies-Defensive. Das Trainerteam um den neuen Head Coach Petteri Väkiparta ist derweil komplettiert worden. Ex-Huskies-Spieler Sven Valenti wird vom Cheftrainer der U20 zum Co-Trainer der DEL-Mannschaft, Christopher Gibson beendet seine aktive Karriere und wird neuer Goalie- und Videocoach der Kassel Huskies.
Ravensburgs ereignisreiche Woche
Die Ravensburg Towerstars verabschiedeten in dieser Woche zunächst die Stürmer Marvin Schmid und Maxim Scholl, gaben dann bekannt, dass Stürmer Nikita Kessler wie erwartet in sein zweites Vertragsjahr gehen wird, verkündeten, dass Robbie Czarnik nun deutscher Staatsbürger ist und präsentierten zudem die Kanadier Matt Fonteyne und Matthew Struthers vom schwedischen Zweitligisten HC Kalmar als Neuzugänge. Die Towerstars beschreiben den 28-jährigen Fonteyne als „schnelle(n) Angreifer mit Torinstinkt und Führungsqualitäten“ und den 26-jährigen Struthers als „vielseitige(n) Angreifer, der seine Defensivaufgaben stets im Blick hat“.
Maksim Hanzek erhält U21-Fördervertrag in Bietigheim
U17-Nationalspieler Maksim Hanzek rückt aus der U20 der Bietigheim Steelers in die erste Mannschaft auf. Der 16-jährige Verteidiger soll sich laut Steelers-Geschäftsführer Gregor Rustige gegen Angebote von Topklubs entschieden haben. Hanzek ist der erste 16-jährige im Profi-Kader der Steelers seit Milan Liebsch in der Saison 2004/2005.
Dänischer Nationalspieler kommt zu den Lausitzer Füchsen
Während die Eislöwen ihre Kabinenbänke austauschen, werden bei den Lausitzer Füchsen aktuell die Banden ausgetauscht. Auch personell gibt es in Weißwasser Bewegung, denn mit Jacob Schmidt-Svejstrup kommt ein 28-jähriger dänischer Nationalspieler in die Lausitz. Der Zwei-Wege-Stürmer spielte zuletzt für Sønderjyske. „Jacob ist ein Spieler, der viele Elemente mitbringt, die wir für unser Spiel gesucht haben. Er besitzt Größe, Physis und gleichzeitig viel Qualität mit der Scheibe. Dazu kommt seine Erfahrung aus Nordamerika und dem internationalen Eishockey. Seine Scoringwerte der vergangenen Saison sprechen für sich“, meint Füchse-Trainer Christof Kreutzer. Schmidt-Svejstrup sammelte in der vergangenen Saison 47 Scorerpunkte in 46 Pflichtspielen.
EV Landshut verlängert mit Stieler, Testspielprogramm steht
Auch mit 37 Jahren werden die Dienste von David Stieler vom EV Landshut noch honoriert. Der Verein hat den Vertrag mit dem torgefährlichen Angreifer, der insbesondere im Powerplay eine wichtige Rolle spielt, verlängert. Zudem steht nun das gesamte Testspielprogramm der Landshuter fest: Beim Heimturnier am 21. und 22. August sind die Kölner Haie, Krefeld Pinguine und Vålerenga Oslo zu Gast. Die weiteren Testspielgegner sind EC iDM Wärmepumpen VSV Villach (28.8.), Olimpija Ljubljana (30.8.), EHC Olten (4.9.), die Blue Devils Weiden (6.9.) und die Erding Gladiators (11.9.).
Eispiraten Crimmitschau: Noah Jacy Garthe kommt
Der deutsch-kanadische Stürmer Noah Jacy Garthe wechselt von den West Kelowna Warriors zu den Eispiraten Crimmitschau. Der 20-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 44 Scorerpunkte in der kanadischen Juniorenliga BCHL. Fun Facts: In einem Interview sagte Garthe im vergangenen Jahr, er spiele in seiner Freizeit gerne Tischtennis und Golf. Als Lieblings-NHL-Team bezeichnete er die Edmonton Oilers und sein Lieblingsspieler aus der NHL ist Nikita Kucherov.
Freiburger stattet zwei junge Angreifer mit Förderverträgen aus
Auch beim EHC Freiburg bekommt ein 16-Jähriger einen Fördervertrag für das DEL2-Team: U17-Nationalspieler Fynn Ludwig wird von der U20 hochgezogen. Mit dem 18-jährigen Lukas Steinhauser erhält zudem ein weiterer junger Stürmer ein solches Arbeitspapier. Steinhauser spielte zuletzt für die U20 des ERC Ingolstadt. Am vergangenen Sonntag gaben die Breisgauer bereits bekannt, dass Eero Elo, Sameli Ventelä, Petr Heider, David Trinkberger und Marco Wölfl den Verein verlassen werden. Auch der Vorbereitungsplan der Wölfe wurde mittlerweile veröffentlicht. Die Gegner heißen ESV Kaufbeuren, Bietigheim Steelers, EHC Basel, HC La Chaux-de-Fonds und EHC Chur.
Mühlberger bleibt, Blue Devils haben neuen Geschäftsführer
Der 21-jährige Torhüter Patrik Mühlberger hat seinen Vertrag bei den Blue Devils Weiden verlängert. „Er überzeugt durch starke technische Fähigkeiten, Ruhe und Präsenz im Tor. Die ausgeprägte Arbeitsmoral und die Liebe zum Detail zahlen sich bei diesem jungen Torhüter deutlich aus“, erklärt Stephan Seeger Jr., der sportliche Leiter der Blue Devils.
Jörg Bayer wird ab dem 1. Juni 2026 das Amt des Geschäftsführers bei den Blue Devils Weiden von Franz Vodermeier übernehmen. Der Wirtschaftsjurist leitete unter anderem eine Metallbaufirma in Weiden und ist aktuell als freiberuflicher Berater tätig. Vordermeier arbeitete in den vergangenen Wochen laut Klubaussagen bereits eng mit Bayer zusammen, um die Übergabe reibungslos zu gestalten.
Memmingen Indians: Kangasniemi und Schmid kommen an den Hühnerberg
Die Memmingen Indians haben den Vertrag von Offensivverteidiger Linus Svedlund verlängert. Milan Palzer verlässt den Verein hingegen nach mehr als einem Jahrzehnt. Als neuen Kontingentstürmer präsentiert der Verein Okko Kangasniemi. Der 25-jährige Finne, der sich als „recht kreativen Angreifer“ bezeichnet, kommt vom Zweitligisten Jokerit Helsinki nach Memmingen. Nach fünf Jahren kehrt Marvin Schmid an den Hühnerberg zurück. Der 27-jährige Angreifer spielte im vergangenen Jahr für die Ravensburg Towerstars. Auch die ersten Testspiele hat der Verein nun fixiert: Die Gegner heißen Kaufbeuren, Deggendorf und Düsseldorf.
Dir gefällt, was du hier liest?
Ich stecke viel Herzblut und Zeit in die Recherche und die Interviews für das Logbuch Sport. Wenn dir meine Texte einen Mehrwert bieten, freue ich mich über eine freiwillige Unterstützung via PayPal, um dieses Projekt weiterbetreiben zu können. Jeder Betrag hilft mir direkt dabei, die Kosten zu decken und weiterhin unabhängig zu berichten.