Weidener Welle, Freiburg-Lausitz-Connection und ein Kanadier für Landshut: Die DEL2-Woche
Philipp Mass gilt als verlässlicher Verteidiger, möchte aber in der kommenden Saison noch mehr Konstanz zeigen. Foto: Kim Enderle
Bei den Blue Devils Weiden gibt es eine wahre Welle an Zu- und Abgängen, der EHC Freiburg „tauscht“ Verteidiger mit den Lausitzer Füchsen und in Landshut stürmt künftig der kanadische Mittelstürmer Marc-Olivier Roy. Die DEL2-Woche in der Übersicht.
Mit vier Zu- und zwei Abgängen, die in dieser Woche verkündet wurden, rauschte in dieser Woche eine wahre Welle an Transfermeldungen aus Weiden auf die Öffentlichkeit zu. Der 20-jährige Eden-Angelus Hofverberg wechselt aus der U20 des ERC Ingolstadt nach Weiden und soll Tempo ins Spiel des Fast-Absteigers bringen. Mit dem gleichaltrigen Maximilian Brunner kommt zudem ein lautstarker, fintenreicher Angreifer von den Chilliwack Chiefs, die in der kanadischen BCHL spielen, in die Oberpfalz.
Etwas mehr Erfahrung als der in der niederbayerischen Stadt Bogen geborene Brunner bringt der 23-jährige Yuma Grimm mit, der von den Eisbären Regensburg zu den Blue Devils wechselt. Der großgewachsene Angreifer ist vielseitig einsetzbar und gilt als technisch versiert. Im Kontrast zu diesen jungen Spielern verpflichtet der Verein mit Mario Scalzo auch einen Routinier. Der 41-Jährige spielte zuletzt für die Eispiraten Crimmitschau. „Seine ersten Pässe sind äußerst präzise und gut durchdacht. Mit einem bemerkenswert hohen Hockey-IQ kann Mario gewonnene Defensiv-Zweikämpfe um den Puck schnell in offensive Chancen umwandeln“, teilte Stephan Seeger Jr., der Sportliche Leiter der Blue Devils, mit. Die Verteidiger Fabian Ribnitzky und Maximilian Kolb verlassen den Klub hingegen.
Die Freiburg-Lausitz-Verbindung
Kolb wechselt zu Aufsteiger Memmingen. Der Füssener, der über 450 DEL2-Spiele in den Beinen hat, kehrt somit ins Allgäu zurück. Nicht nur die Indians verstärken sich in der Defensive, der EHC Freiburg tut dies auch, holt Tim Sezemsky von den Lausitzer Füchsen ins Breisgau. Simon Danner, der Sportliche Leiter der Wölfe, betont in der Pressemitteilung des Vereins die Beweglichkeit des 24-jährigen Zwei-Wege-Verteidigers. Bei jungen Verteidigern sind die Leitungen zwischen Weißwasser und Freiburg dieser Tage kurz. Samuel Schindler kommt aus Freiburg in die Lausitz. Der 21-jährige Deutsch-Tscheche kam in der vergangenen Saison auch in Dresden und bei den Lindau Islanders zum Einsatz. Mit Steve Hanusch und Elia Ostwald beenden zwei Füchse allerdings auch ihre Karrieren.
Ravensburg und Regensburg mit doppelten Vertragsverlängerungen
Apropos kurze Leitungen: Von den erwähnten Islanders ist der Weg zum Kooperationspartner Ravensburg nicht weit. Die Oberschwaben haben die Vertragsverlängerungen von Louis Latta und Philipp Mass bekanntgegeben. Stürmer Latta möchte in der kommenden Saison, seiner sechsten in Ravensburg, noch einmal mehr Verantwortung übernehmen, während der Heidelberger Verteidiger Mass in seiner dritten Towerstars-Saison noch mehr Konstanz erlangen möchte.
Der deutsch-ungarische Center Donát Péter verlängert seinen Vertrag bei den Eisbären Regensburg. Mit seiner Zweikampfstärke und seinem harten Schuss trug der 25-Jährige direkt in seiner ersten Saison in der Oberpfalz zum Mannschaftserfolg bei. Spannend zu sehen sein wird, ob dies auch Stürmer Marks Jirgensons gelingen kann. Der 19-jährige Zwei-Wege-Stürmer, der in Riga geboren wurde, rückt aus der U20-Mannschaft der Eisbären Regensburg ins DEL2-Team auf.
EV Landshut verpflichtet Marc-Olivier Roy
Der Kanadier Marc-Olivier Roy wechselt von HK Dukla Michalovce aus der slowakischen Extraliga zum EV Landshut. Max Brandl, der Sportliche Leiter des EVL, sagt: „Er bringt ein sehr gutes Paket an Fähigkeiten mit, hat einen starken Scoring Touch, arbeitet aber auch verantwortungsbewusst nach hinten – kurzum: Er wird uns auf beiden Seiten der Eisfläche viel Qualität verleihen.“
Kassel, Düsseldorf, Crimmitschau
Vizemeister Kassel verpflichtet Leonhard Korus von den Krefeld Pinguinen, holt Angreifer Till Michel aus Crimmitschau und macht U20-Trainer Sven Valenti zum Co-Trainer der DEL2-Mannschaft. Die Düsseldorfer EG setzt auf Jonas Langmann vom EV Landshut und die Eispiraten Crimmitschau verabschiedet sich von den Stürmern Vinny Saponari und Philipp Kuhnekath.
Dir gefällt, was du hier liest?
Ich stecke viel Herzblut und Zeit in die Recherche und die Interviews für das Logbuch Sport. Wenn dir meine Texte einen Mehrwert bieten, freue ich mich über eine freiwillige Unterstützung via PayPal, um dieses Projekt weiterbetreiben zu können. Jeder Betrag hilft mir direkt dabei, die Kosten zu decken und weiterhin unabhängig zu berichten.